Surreale Obszönitäten
Surreal Obscenities

„Ich glaube an die künftige Auflösung dieser scheinbar so gegensätzlichen Zustände von Traum und Wirklichkeit in einer Art absoluter Realität, wenn man so sagen kann: Surrealität. “ (André Breton)

Obszöner Surrealismus:

Das Betrachten einer verfremdeten Realität schärft den Blick auf die vermeintliche Wirklichkeit. Das Verfremden von vermeintlich Obszönem entspannt den Blick auf Peinliches, Erregendes, Gelebtes, Berührendes, eigentlich Natürliches, Körperliches, Ersehntes, Privates.
Mein Studio, dieser ideale, meist schwarze Raum produziert keine Inspirationen mehr. Meine Küche, zunächst als nahe liegender und immer verfügbarer profaner Raum genutzt, entpuppt sich als Bühne, die ein inszenatorisches Eigenleben entwickelt. Das Auge der Waschmaschine, das grelle Rot des Kühlschranks, die Vielfalt der Pixel des Regals, die Lampe mit ihrem grünlichen Energiesparlicht. Hier (und nicht nur hier) entfalten sich Assoziationen, Symbole tauchen auf, Emotionen werden wahr.
Das naheliegend Erotische verschiebt sich, macht Platz für eine verschobene höhere (Sur)-Realität.
Auch die Farben werden surreal. Sie entwickeln sich hin zu einer Künstlichkeit, hin zu ihrer Bedeutung: Sie werden greller, bedienen Klischees, tragen Emotion.
Die Klischees leben auf. Kolorierte Fotografien, Werbung, Symbole werden etabliert, verarbeitet, damit gespielt.
Diese surrealen Prinzipien sind durchaus auch auf angezogene Menschen anwendbar, Aber die Nacktheit, das Sexuelle und Obszöne dringen tiefer, berühren Unterbewusstes und machen so empfänglich für die Surrealität und die Wirklichkeit dahinter.

Die Fotos entstanden Ende 2008 / Anfang 2009. Im Gegensatz zu meinen anderen Fotos sind einige davon digital bearbeitet.

"I believe in the future transmutation of those two seemingly contradictory states, dream and reality, into a sort of absolute reality, of surreality, so to speak.“
(André Breton)

Obscene surrealism:

Observing an unfamiliar reality increases one’s awareness of supposedly true reality. The distortion of supposed obscenity takes the tension out of situations which are physical and emotionaly touching, arousing, longed for, experienced and natural.

My studio, this ideal, mostly black room, no longer inspires. My kitchen, a profane room, at first sight close and always at my disposal, is discovered to be a stage with a scenical life of its own. The eye of the washing machine, the glaring red of the fridge, the diverse objects found on the shelf, the energy saving lamp with its greenish light. Here (and not only here) associations unfold, symbols appear and emotions become true.


The obvious eroticism moves and makes room for a shifted higher (sur)- reality.
The colors also become surreal. They develop into artificiality, into meaning. They become more garish, use cliches, carry emotions.
The cliches come to life. Colored photographs, advertisement, symbols take root, are processed and are played with.
This surreal principles are by all means also applicable to people who are dressed. But nudity, sexuality and obscenity penetrate deeper, touching the subconscious and consequently make it receptive to surreality and the reality behind it.

The photographs were taken at the end of 2008 / beginning of 2009. Contrary to my other photographs, a few of these have been digitally processed.





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