Surreale
Obszönitäten
Surreal Obscenities
„Ich glaube
an die künftige Auflösung dieser scheinbar
so gegensätzlichen Zustände von Traum und
Wirklichkeit in einer Art absoluter Realität, wenn man so
sagen kann: Surrealität. “ (André
Breton)
Obszöner Surrealismus:
Das
Betrachten einer verfremdeten
Realität schärft
den Blick auf die vermeintliche
Wirklichkeit. Das Verfremden
von vermeintlich Obszönem entspannt den
Blick auf Peinliches, Erregendes, Gelebtes,
Berührendes, eigentlich Natürliches,
Körperliches, Ersehntes, Privates.
Mein Studio, dieser ideale, meist schwarze
Raum produziert keine Inspirationen mehr.
Meine Küche, zunächst als nahe liegender und
immer verfügbarer profaner Raum genutzt,
entpuppt sich als Bühne, die ein
inszenatorisches Eigenleben entwickelt. Das
Auge der Waschmaschine, das grelle Rot des
Kühlschranks, die Vielfalt der Pixel des
Regals, die Lampe mit ihrem grünlichen
Energiesparlicht. Hier (und nicht nur hier)
entfalten sich Assoziationen, Symbole
tauchen auf, Emotionen werden wahr.
Das naheliegend Erotische verschiebt sich,
macht Platz für eine verschobene höhere (Sur)-Realität.
Auch die Farben
werden surreal. Sie entwickeln
sich hin zu einer Künstlichkeit, hin zu
ihrer Bedeutung: Sie werden greller,
bedienen Klischees, tragen Emotion.
Die Klischees leben auf. Kolorierte
Fotografien, Werbung, Symbole werden
etabliert, verarbeitet, damit gespielt.
Diese surrealen Prinzipien
sind durchaus auch auf angezogene Menschen
anwendbar, Aber die Nacktheit, das Sexuelle
und Obszöne dringen tiefer, berühren
Unterbewusstes und machen so empfänglich für
die Surrealität und die Wirklichkeit
dahinter.
Die Fotos
entstanden Ende 2008 / Anfang 2009. Im
Gegensatz zu meinen anderen Fotos sind
einige davon digital bearbeitet.
"I believe in the future
transmutation of those two seemingly
contradictory states, dream and reality,
into a sort of absolute reality,
of surreality, so to
speak.“
(André Breton)
Obscene surrealism:
Observing an unfamiliar reality increases
one’s awareness of supposedly true reality.
The distortion
of supposed obscenity takes the tension out
of situations which are physical and
emotionaly touching, arousing, longed for,
experienced and natural.
My studio, this ideal,
mostly black room, no longer inspires. My
kitchen, a profane room, at first sight
close and always at my disposal, is
discovered to be a stage with a scenical
life of its own. The eye of the washing
machine, the glaring red of the fridge, the
diverse objects found on the shelf, the
energy saving lamp with its greenish light.
Here (and not only here) associations
unfold, symbols appear and emotions become
true.
The obvious eroticism moves and makes room
for a shifted higher (sur)-
reality.
The colors also
become surreal. They develop
into artificiality, into meaning. They
become more garish, use cliches, carry
emotions.
The cliches come to life. Colored
photographs, advertisement, symbols take
root, are processed and are played with.
This surreal principles are
by all means also applicable to people who
are dressed. But nudity, sexuality and
obscenity penetrate deeper, touching the
subconscious and consequently make it
receptive to surreality and the reality behind it.
The photographs were taken
at the end of 2008 / beginning of 2009.
Contrary to my other photographs, a few of
these have been digitally processed.
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